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Brustkrebs: Wir informieren Sie über die neuesten Fortschritte

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine einfachere Diagnose

Die Flüssigkeitsbiopsie ist schnell und minimal invasiv. Eine Blutprobe reicht aus, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Die traditionelle Biopsie analysiert dagegen kleine Proben des Tumors, um festzustellen, ob er bestimmte genetische Mutationen aufweist. Dies ermöglicht es uns, den Tumor besser zu verstehen und von Anfang an die am besten geeignete Behandlung anzuwenden.

Nicht alle Klumpen sind schlecht

Ein Knoten in der Brust ist nicht gleichbedeutend mit Brustkrebs. Seien Sie nicht beunruhigt, sondern gehen Sie zum Arzt. Gutartige Tumoren können sich als fühlbarer Knoten, Schmerz, Ausfluss aus der Brustwarze oder Veränderungen in der Form der Brust manifestieren.

Die häufigste Ursache für gutartige Brustläsionen ist eine fibrozystische Anomalie, von der 60% der Frauen vor der Menopause betroffen sind. Wenn Sie eine Mammographie hatten, werden wir Ihnen hier erklären, wie Sie sie verstehen können.

Chemo, genauer

Durch die Verbindung von Chemotherapie und Immuntherapie kann die Chemotherapie nur auf Krebszellen ausgerichtet werden. Dies erhöht das Überleben und reduziert Nebenwirkungen.

Das Radio sehr schnell

Bei der Brachytherapie wird eine radioaktive Quelle innerhalb oder sehr nahe am Tumor platziert, um Krebszellen zu zerstören, ohne nahe gelegene Gewebe oder Organe zu beschädigen. Es dauert vier Tage und die Nebenwirkungen sind gering, aber es ist genauso wirksam wie die herkömmliche Strahlentherapie in Bezug auf Rückfallrate, Heilung und Überleben.

Die Brachytherapie ist bei Rückfall-, Heilungs- und Überlebensraten genauso wirksam wie die herkömmliche Strahlentherapie

Es ist einfacher, Metastasen zu verhindern

Genomische Tests von Tumoren liefern wertvolle Informationen über die Prognose jedes Patienten und das Risiko eines Rückfalls. Auf diese Weise kann die Entscheidung über die Erstbehandlung in bis zu 50% der Fälle geändert werden, um die genaueste Behandlung zu finden.

Diese Tests helfen Ärzten dabei, Patienten zu identifizieren, die eine Chemotherapie vermeiden können, da sie nicht dem Risiko eines Rückfalls oder einer Metastasierung ausgesetzt sind.

Es gibt mehr Überlebensmöglichkeiten

Obwohl sich Brustkrebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist nicht alles verloren. Die innovativsten Behandlungen (Zieltherapien, Cyclininhibitoren oder Hormonbehandlungen) erhöhen das Überleben bei guter Lebensqualität.

Die Immuntherapie stimuliert das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs. Es wurde gezeigt, dass es bei Melanomen und Lungenkrebs wirksam ist und bei dem aggressivsten Brustkrebs wirksam sein könnte.

Es werden weniger Mastektomien durchgeführt

Gegenwärtig wird normalerweise eine konservative Operation gewählt, bei der die Brust erhalten bleibt, und keine Mastektomie. Eine brusterhaltende Operation ist eine sichere Option, solange der Tumor und das umliegende Gewebe vollständig entfernt werden können und eine angemessene Strahlentherapie geplant ist. Die postoperative Phase der konservativen Chirurgie ist erträglicher und hat weniger Probleme als bei der Mastektomie. Die Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität sind geringer als wenn die Brust entfernt werden muss.

In Spanien werden laut AECC jährlich rund 26.000 Fälle diagnostiziert. Etwa 90% der Frauen überleben

Schwangerschaft und Krebs? Es gibt keine Abtreibung

Es ist zweifellos eine der neuesten und hoffnungsvollsten Entwicklungen. Obwohl Brustkrebs während der Schwangerschaft selten ist, ist er heute nicht mehr gleichbedeutend mit Abtreibung. Eine am Vall d'Hebron Institut für Onkologie durchgeführte Studie zeigt, dass Brustkrebs während der Schwangerschaft behandelt werden kann, ohne die Entwicklung des Babys zu gefährden.

Die Behandlung ist der einer nicht schwangeren Patientin so ähnlich wie möglich: ggf. Operation, Chemotherapie ab dem zweiten Trimester. Strahlentherapie und Biologika, die bei schwangeren Frauen nicht untersucht wurden, würden vermieden.

Haben Sie Fälle in der Familie?

Mit einem Gentest können Sie genau wissen, ob Sie Träger der BRCA1- und BRCA2-Mutationen sind. Diese Mutationen bergen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Brust- (65%) und Eierstockkrebs (40%) als andere Frauen, die diese Mutationen nicht tragen.

Das Wissen um das Vorhandensein der Mutation hilft bei der Entscheidung, ob häufige Kontrollen durchgeführt oder eine prophylaktische Mastektomie durchgeführt werden soll, was bei diesen Frauen das Brustkrebsrisiko um 90% senkt. Diese letzte Option hat die Schauspielerin Angelina Jolie gewählt, deren Mutter und Tante an Brustkrebs gestorben waren.