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Was wäre, wenn es anstelle von Gas Eierstockkrebs wäre?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sich aufgebläht zu fühlen muss nicht normal sein

Sich aufgebläht zu fühlen muss nicht normal sein

Eine Schwellung kann mehrere Ursachen haben, von etwas, das wir gegessen haben, bis hin zu Stress, unter anderem durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Aber… auch Eierstockkrebs. Dieser Krebs gibt normalerweise keine Hinweise und wird in fortgeschrittenen Stadien entdeckt. Laut der spanischen Vereinigung gegen Krebs werden in Spanien jährlich etwa 3.300 Fälle diagnostiziert, was 5,1% der Krebserkrankungen bei Frauen hinter Brust-, Darm- und Gebärmutterhalskrebs entspricht.

Woher wissen Sie, ob das Aufblähen nur auf Gas oder auf Eierstockkrebs zurückzuführen ist?

Woher wissen Sie, ob das Aufblähen nur auf Gas oder auf Eierstockkrebs zurückzuführen ist?

Wenn die Schwellung nach Eliminierung von Blähungen oder anderen möglichen Ursachen anhält - wie Einatmen beim Essen, Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken usw. -, muss berücksichtigt werden, dass es sich um Eierstockkrebs handeln kann.

Andere Symptome von Eierstockkrebs

Andere Symptome von Eierstockkrebs

Es gibt andere Symptome im Zusammenhang mit Eierstockkrebs, die auch mit anderen Beschwerden verwechselt werden können, wie Bauch- oder Beckenschmerzen, das Gefühl, fast zu Beginn des Essens satt zu sein, Gastritis, Veränderungen im Rhythmus des Stuhlgangs (von Durchfall bis Verstopfung) ), Gewichtsveränderungen … Es kann auch zu Vaginalblutungen oder Veränderungen der Menstruation kommen.

Eine gynäkologische Untersuchung reicht nicht aus

Eine gynäkologische Untersuchung reicht nicht aus

Die Überprüfung hat spezifische Tests zum Nachweis von Gebärmutterhalskrebs - wie Zytologie - oder Brustkrebs - wie Mammographie. Da es jedoch keinen spezifischen Test für den Eierstock gibt, ist es schwierig, dass nur die jährliche Überprüfung ausreicht. Selbst Ultraschalluntersuchungen alle paar Monate werden möglicherweise nicht frühzeitig erkannt. Um dies zu diagnostizieren, führt der Gynäkologe normalerweise zuerst eine Beckenuntersuchung und dann einen gynäkologischen Ultraschall durch, der der wichtigste diagnostische Test ist. Ergänzend zu den Ergebnissen können eine Doppler-Studie - ein Ultraschall-Ultraschall - und eine Analyse zur Untersuchung bestimmter Tumormarker durchgeführt werden. Darüber hinaus können Sie einen CT-Scan des Abdominal-Beckens oder eine MRT durchführen. Schließlich kann eine chirurgische Biopsie verwendet werden.

Wenn Ihre Mutter darunter gelitten hat, treffen Sie extreme Vorsichtsmaßnahmen

Wenn Ihre Mutter darunter gelitten hat, treffen Sie extreme Vorsichtsmaßnahmen

Wenn Ihre Mutter oder Schwester Eierstockkrebs hatte, ist Ihr Risiko höher. Wenn möglicherweise veränderte Gene vorhanden sind - BRCA 1 und BRCA 2 -, sollten Sie einen Gentest bestehen. Sie sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn es in Ihrer Familie andere Krebsarten gibt, insbesondere Brust- oder Dickdarmkrebs.

Essen Sie eine schützende Diät

Essen Sie eine schützende Diät

Der World Cancer Research Fund warnt davor, dass Übergewicht und Fettleibigkeit das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen. Aus diesem Grund schlägt die American Cancer Society eine Ernährung vor, die reich an Obst und Gemüse und arm an Fetten tierischen Ursprungs wie rotem Fleisch, Wurst usw. ist. Regelmäßiges Training kann auch dazu beitragen, die Krankheit zu verhindern, ebenso wie Stresskontrolle, ausreichend Schlaf und Vermeidung des Tabakkonsums.

Die Verhütungspille schützt

Die Verhütungspille schützt

Eine Studie der Universität Mailand (Italien) führt den Rückgang der Sterblichkeit aufgrund von Eierstockkrebs in der Europäischen Union zwischen 2002 und 2012 um 10% (11,3% in Spanien) auf die Verwendung oraler Kontrazeptiva zurück, die sich bieten würden Langzeitschutz gegen diesen Tumor.

Mutter sein reduziert das Risiko für Eierstockkrebs

Mutter sein reduziert das Risiko für Eierstockkrebs

Frauen, die Kinder hatten, haben ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs als Frauen, die noch nie schwanger waren. Wenn die Schwangerschaft jedoch nicht auf Endometriose zurückzuführen ist, muss berücksichtigt werden, dass diese Krankheit laut The Lancet Oncology das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen kann. Endometriose tritt auf, wenn sich ein Teil des Endometriumgewebes außerhalb der Gebärmutter befindet (Eierstock, Darm …). Wenn Ihre Periode sehr weh tut, kann es sein, dass Sie sie haben.

Stillen ist auch gut

Stillen ist auch gut

Laut der Weltgesundheitsorganisation senkt das Stillen auch das Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken.

Hormonersatztherapie erhöht das Risiko

Hormonersatztherapie erhöht das Risiko

Die Hormonersatztherapie (HRT) in den Wechseljahren wird als Risikofaktor für diese Art von Krebs angesehen, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet wird. Die Universität Oxford (Vereinigtes Königreich) stellt sicher, dass das Risiko größer ist, wenn die Behandlung 5 Jahre lang fortgesetzt wird. Die Tatsache, dass die Zeit kürzer ist, verringert das Risiko, lässt es jedoch nicht verschwinden. Die Dauer der HRT hängt vom Alter des Beginns der Verabreichung ab und wird nicht über 50 Jahre hinaus empfohlen. Daher wird empfohlen, die Behandlung zu personalisieren, wenn die Frau an sehr intensiven Symptomen leidet.

Laut der spanischen Vereinigung gegen Krebs (AECC) werden in Spanien jährlich etwa 3.300 Fälle von Eierstockkrebs diagnostiziert, was 5,1% der Krebserkrankungen bei Frauen hinter Brust-, Darm- und Halskrebs entspricht Gebärmutter.

Eierstockkrebs wird im Allgemeinen in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, da die Symptome, die er verursacht - ein Gefühl von Blähungen, Gas, Verstopfung, Bauchschmerzen … - oft mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Zusammen mit der Tatsache, dass es noch keinen Screening-Test gibt, um ihn in den frühen Stadien zu erkennen, bedeutet dies, dass 75% dieser Krebsart in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit erkannt werden.

Laut AECC überleben 44% der an Eierstockkrebs leidenden Patienten in Spanien mehr als 5 Jahre, ein Wert, der über dem europäischen Durchschnitt von 37% liegt. Darüber hinaus hat das 5-Jahres-Überleben in den letzten 15 Jahren um 11% zugenommen.

Dank Dr. Ramon Rovira, Koordinator der Abteilung für gynäkologische Onkologie und fortgeschrittene Laparoskopie des Hospital de Sant Pau in Barcelona, ​​haben wir uns mit diesem Thema befasst.

Wo beginnt Eierstockkrebs?

Obwohl der Ursprung des Tumors nicht klar war, besagt eine gemeinsame Studie der Johns Hopkins University (USA) und des Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Institute (Australien), dass die meisten Eierstockkrebserkrankungen aus den Eileitern stammen das heißt, in den Gängen, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden.

Wie es sich entwickelt

Sie können dies auf vier verschiedene Arten tun.

  • Lokales Wachstum. Es kann die Eileiter, die Gebärmutter, die Blase und das Rektum besiedeln.
  • Peritonealausbreitung. Der Krebs breitet sich in der Bauchhöhle aus und besiedelt die Membran, die diese Höhle auskleidet und die Eingeweide umhüllt.
  • Lymphatische Ausbreitung. Es kann auch die Knoten betreffen, normalerweise die im Becken und um die Aortenarterie.
  • Hämatogene Ausbreitung. Wenn sich Eierstockkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann er sich über die Blutgefäße ausbreiten und die Leber, Knochen oder Lunge erreichen.

Woher weiß ich, ob ich Eierstockkrebs habe?

Wenn die Symptome trotz Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihren Gewohnheiten bestehen bleiben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn Sie sich beispielsweise sehr aufgebläht fühlen, entfernen Sie Lebensmittel, die Gas verursachen, aus Ihrer Ernährung, versuchen Sie zu essen, ohne Luft aufzunehmen usw. Wenn die Schwellung weiterhin besteht, zögern Sie nicht und konsultieren Sie.

Welche Tests werden sie durchführen, um herauszufinden, ob ich Eierstockkrebs habe?

Der Gynäkologe führt normalerweise zuerst eine Beckenuntersuchung und dann einen gynäkologischen Ultraschall durch, der der wichtigste diagnostische Test ist. Ergänzend zu den Ergebnissen des Ultraschalls können eine Doppler-Studie - ein Ultraschall-Ultraschall - und eine Analyse zur Untersuchung bestimmter Tumormarker durchgeführt werden. Darüber hinaus können Sie einen CT-Scan des Abdominal-Beckens oder eine MRT durchführen. Schließlich kann eine chirurgische Biopsie verwendet werden.

Welches ist die Behandlung

Dr. Rovira, Spezialist für gynäkologische Onkologie, erklärt: "Was den größten Einfluss auf das Überleben des Patienten hat, ist der Erfolg einer radikalen Operation, bei der kein Resttumor zurückbleibt", unabhängig davon, ob zuvor eine Chemotherapie durchgeführt wurde oder nach dem Eingriff. Daher besteht er darauf, dass die Operation in fachkundigen Händen liegt. "Es macht keinen Sinn, dass diese Eingriffe in Krankenhäusern durchgeführt werden, in denen solche Fälle nur drei- oder viermal im Jahr auftreten", da ein hohes Maß an Spezialisierung erforderlich ist, um sie vollständig zu beseitigen.

Zusätzlich zur Operation wird die Behandlung normalerweise durch eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie ergänzt. Dies ist normalerweise sehr effektiv. Aber für die 20% der Frauen, die nicht auf eine platinbasierte Chemotherapie ansprechen, die üblicherweise bei Eierstockkrebs angewendet wird, gibt es auch gute Nachrichten. Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass die Verwendung von Bromodomänenhemmern die Resistenz gegen diese Behandlung verringern kann.

Gute Nachrichten für die Zukunft

Die Johns Hopkins University (USA) arbeitet an einer Flüssigkeitsbiopsie, die zu einem Routinetest werden kann, um acht Krebsarten, einschließlich Eierstockkrebs, frühzeitig zu erkennen.

Dieser Test, Krebs-Suche genannt, besteht aus einem spezifischen Bluttest, der DNA in Kombination mit bestimmten Proteinen analysiert. Dieser Test würde auf Risikogruppen angewendet. Bei Eierstockkrebs zum Beispiel Frauen mit einer erblichen Vorgeschichte oder älter als 60 Jahre.