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Schlaganfall: Dies sind die Folgen je nach betroffenem Teil des Gehirns

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schlaganfall oder zerebrale Ischämie ist ein zerebrovaskulärer Unfall, der einem Myokardinfarkt entspricht, jedoch im Gehirn. Schlaganfall ist die häufigste Todesursache bei Frauen und die zweite bei Männern. Zusätzlich zur Sterblichkeit ist er aufgrund der Folgen, die sowohl physische Folgen haben können (Schmerzen, Muskel-, Sehprobleme, Schluckprobleme …) als auch, furchterregend psychische (kognitive Störungen, Gedächtnis, Depression …).

Um mehr über die Folgen eines Schlaganfalls zu erfahren, haben wir mit Dr. José Miguel Pons Amate, Koordinator der Schlaganfallabteilung des Neurologischen Dienstes des Allgemeinen Universitätsklinikums Valencia, gesprochen. Wir haben die Konsequenzen anhand der Art des Schlaganfalls unterschieden, ob er ischämisch ist - wenn ein Gerinnsel oder ein anderer Grund dazu führt, dass ein Bereich des Gehirns aufgrund des Bruchs eines Gehirngefäßes keine Blutversorgung erhält - oder hämorrhagisch - je nachdem, ob es die rechte Hemisphäre betrifft oder links und je nach betroffenem Teil des Gehirns.

Welche Folgen hinterlässt der Schlaganfall, je nachdem, ob er ischämisch oder hämorrhagisch ist?

Ein hämorrhagischer Schlaganfall zeigt normalerweise schwerwiegendere Symptome "zu Beginn, aber wenn die mit Blutungen verbundene Entzündung nachlässt, kann die Erholung im Allgemeinen etwas schneller und ausgeprägter sein als bei der ischämischen." Während "der ersten Tage kann es jedoch schwerwiegender sein und hat eine höhere Sterblichkeitsrate als ischämisch".

Was sind die Folgen, je nachdem, ob es die rechte oder linke Hemisphäre betroffen hat?

Dr. Pons Amate erklärt: „Das Gehirn ist in zwei miteinander verbundene Teile unterteilt, und wir können auf sehr schematische Weise sagen, dass jeder Teil des Gehirns für den gegenüberliegenden Teil des Körpers verantwortlich ist.

  • Wenn der Schlaganfall die linke Hemisphäre betroffen hat, wirken sie sich im Allgemeinen auf Sprache und Mobilität auf der rechten Körperseite aus. Manchmal auch zum Gesichtsfeld auf der rechten Seite.
  • Wenn der Schlaganfall die rechte Hemisphäre betroffen hat, führen sie im Allgemeinen zu Veränderungen auf der linken Seite. Sie beeinflussen die Sprache nur, wenn der Patient Linkshänder ist. „Sie führen jedoch häufig zu visuell-räumlichen, graphisch-motorischen Veränderungen bei der Organisation und Abfolge von Aktivitäten“. Eine weitere schwerwiegende Folge ist „ein Phänomen namens Heminegligence, bei dem der Patient nicht auf seine linke Seite achtet, sodass er möglicherweise keine Reize auf dieser Seite wahrnimmt und über Objekte oder sogar den Türrahmen stolpert. In schweren Fällen werden sie sich des Defizits möglicherweise nicht bewusst oder erkennen ihren eigenen Arm oder ihr eigenes Bein nicht.

Was sind die Folgen für die betroffene Hirnregion (frontal, parietal usw.)?

Die verschiedenen Bereiche des Gehirns, die von einem Schlaganfall betroffen sind, können unterschiedliche Symptome hervorrufen und unterschiedliche Folgen hinterlassen. Dr. Pons Amate bekräftigt, dass "es schwierig ist, die Symptome, die in jedem Bereich des Gehirns auftreten, in wenigen Worten zu verallgemeinern und zu vereinfachen". Auf sehr schematische Weise kann gesagt werden, dass:

  • Wenn der Schlaganfall den Frontalbereich betrifft. Es kann motorische Folgen sowohl in der Mobilität als auch im Ausdruck der Sprache hinterlassen. Es ist auch mit Dehinibition und neuropsychologischen Veränderungen verbunden.
  • Wenn es den Parietallappen betrifft. Es erzeugt empfindliche Veränderungen, es kann das Sprachverständnis, Veränderungen in der Orientierung und in Bezug auf Objekte beeinflussen, die als Praxis bezeichnet werden.
  • Wenn es die Hinterhauptregion betroffen hat. Die wichtigsten Konsequenzen liegen in der Vision.
  • Im zeitlichen Bereich. Es kann Seh-, Hör- und Sprachprobleme verursachen.

Wie sind die Folgen eines Schlaganfalls?

  • Probleme, die sich auf die Bewegung auswirken. Manchmal lähmt ein Schlaganfall einen Bereich des Körpers und es ist unmöglich, ihn zu bewegen. Es kann auch sein, dass sie nicht gelähmt ist, sondern an Kraft verliert und normale Bewegungen verhindert. Es kann auch die Koordination und das Gleichgewicht beeinträchtigen, sodass ein erhöhtes Sturzrisiko besteht.
  • Kontraktion bestimmter Muskeln. Diese Kontraktion ist dauerhaft und schmerzhaft, da sie zu Kontrakturen, Steifheit führt und natürlich ein Problem für die Mobilität der Person darstellt.
  • Visuelle Probleme. Die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, kann einen Teil ihres Gesichtsfeldes verlieren, aber wenn sie sich des Problems bewusst ist, kann sie es kompensieren, indem sie ihren Kopf bewegt, um sich zu konzentrieren, wo sie keine Sicht hat.
  • Probleme beim Sprechen Die betroffene Person kann keine Geräusche machen oder Wörter verständlich artikulieren, um sich verständlich zu machen.
  • Veränderungen in der Empfindung. Sie können in bestimmten Bereichen des Körpers vom Kribbeln bis zum Verlust der Berührungsempfindlichkeit bemerkt werden.
  • Schmerzen. Es kann ein brennender Schmerz sein, der sich verstärkt, wenn jemand den betroffenen Patienten berührt oder wenn ihn etwas berührt, selbst wenn es sich beim Waschen um Wasser handelt.
  • Schwierigkeiten beim Essen. Es ist üblich, dass nach einem Schlaganfall Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln auftreten können. Zu Beginn des Leidens wird der Patient mit einem Schlauch gefüttert, der jedoch normalerweise für längere Zeit nicht benötigt wird. Es ist jedoch sehr nützlich, dass die betroffene Person gut ernährt ist und auch den Durchtritt von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln in die Lunge verhindert.
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Schließmuskeln. Es ist eine weitere Folge des Schlaganfalls, die ebenfalls eine Rehabilitation erfordert, mit Kegel oder hypopressiven Übungen oder anderen Maßnahmen, die der Arzt empfehlen kann.
  • Psychologische Probleme. Eine der häufigsten ist Depression und die Unfähigkeit des Patienten, die Folgen seiner Krankheit zu akzeptieren, die sich in Form von Apathie, Reizbarkeit usw. äußern können.
  • Kognitive Probleme. Die betroffene Person kann Gedächtnisstörungen haben, Konzentrations-, Orientierungs- usw. Probleme haben.

Wie beeinflusst die Art des erlittenen Schlaganfalls oder das betroffene Gebiet die Rehabilitation?

„Die Rehabilitation einer Fortsetzung hängt in hohem Maße vom Alter des Patienten und dem Beginn der Wiederherstellung der Symptome ab. Je jünger das Alter und der frühe Beginn der Genesung sind, desto besser ist die funktionelle Prognose und die Fähigkeit, ohne Folgen zu bleiben. Sehr ältere Menschen haben eine geringere Fähigkeit ihres Gehirns, sich an die Verletzung anzupassen, und daher eine geringere Fähigkeit zur Genesung “, erklärt Dr. Pons Amate.

Je früher die Rehabilitation beginnt, desto besser. Der Spezialist bemerkt: „Der Beginn der Rehabilitation muss früh sein, bereits während der Aufnahme und sobald sich der Schlaganfall stabilisiert hat. Wenn die Symptome tagelang oder wochenlang bestehen bleiben, ohne sich zu bessern, bedeutet dies, dass der verursachte Schaden schwerwiegend ist, unabhängig davon, ob der Infarkt nicht sehr groß ist, und daher die Chancen auf Wiederherstellung des Funktionsdefizits verringert sind. “

Was tun, um nach einem Schlaganfall zu rehabilitieren?

Abhängig von den Folgen und deren Schweregrad kann die Rehabilitation unterschiedliche Behandlungen haben, von Sprachtherapie bei Sprachproblemen über Physiotherapie und Übungen bei Mobilitätsproblemen bis hin zur Kontrolle von Schließmuskeln usw.

Es gibt andere Folgen, die mit Medikamenten behandelt werden müssen , wie Schmerzen oder dauerhafte Kontraktion der Muskeln.

Andererseits und immer abhängig von der Schwere der Folgen kann es erforderlich sein , das Haus so anzupassen , dass die Person problemlos darin einziehen kann. Wenn beispielsweise Mobilitätsprobleme auftreten, muss das Badezimmer angepasst, Teppiche entfernt werden, um Stürze zu vermeiden usw.

Die Bedeutung der Genetik für die Genesung nach einem Schlaganfall

Eine Studie, die von Forschern des Hospital del Mar Instituts für medizinische Forschung (IMIM) und Ärzten des Hospital del Mar in Barcelona koordiniert wurde, hat spezifische Varianten des PATJ-Gens identifiziert, die für eine schlechtere Genesung nach einem ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Die Bedeutung dieser in Circulation Research veröffentlichten Studie liegt in der Tatsache, dass in Zukunft die Identifizierung dieser genetischen Varianten zum Zeitpunkt des Schlaganfalls als Biomarker verwendet werden kann und somit die zu befolgende Behandlung personalisiert werden kann.

Aktivieren Sie den Ictus-Code, um Folgen zu vermeiden

Wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet, ist die Geschwindigkeit, mit der sie medizinische Hilfe erhält, sowohl für ihr Überleben als auch für die Minimierung der möglichen Folgen entscheidend. Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand einen Schlaganfall hat, führen Sie die folgenden drei Tests durch:

  • Lächeln. Wenn Menschen einen Schlaganfall haben, kann es schwierig sein, weil sich ihr Mund verdreht und es schwierig sein kann, ein Lächeln zu zaubern.
  • Hebt eure Arme. Bei einem Schlaganfall kann einer der beiden Arme gelähmt sein oder das Gefühl haben, schwer zu sein.
  • Wiederholen Sie einen Satz. Bitten Sie ihn, einen kurzen und sehr einfachen Satz zu wiederholen, zum Beispiel: "Heute ist es sonnig." Wenn Sie an zerebraler Ischämie leiden, kann es sein, dass die betroffene Person Schwierigkeiten hat, das Gesagte zu verstehen oder Wörter zu artikulieren und sich verständlich zu machen.

Wenn Sie glauben, dass es sich um einen Schlaganfall handelt, rufen Sie 112 an, um dringend Aufmerksamkeit zu erhalten.

Und wie immer ist es wichtig, die Prävention zu beeinflussen.