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Das 10-fache Ihrer Gesundheit ist gefährdet, nur weil Sie eine Frau sind

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Falsche Überzeugungen, die uns töten

Falsche Überzeugungen, die uns töten

Die häufigste Todesursache bei Frauen ist nicht Brustkrebs, sondern das Herz. Stattdessen werden Männer und Frauen, wie eine von der Universität Siena (Italien) entwickelte Studie bestätigt, nur aufgrund der (falschen) Wahrnehmung, dass das, was mit ihnen passiert, schwerwiegender ist, unterschiedlich behandelt. Beispielsweise werden bei gleichem Schweregrad mehr Katheterisierungen bei Männern durchgeführt, wodurch mehr Todesfälle bei Männern als bei Frauen vermieden werden.

Herzinfarkte, die unentdeckt bleiben

Herzinfarkte, die unentdeckt bleiben

Laut dem Women's Health Observatory wird bei 56% der Männer ein Herz-Kreislauf-Problem korrekt diagnostiziert, bei 15% der Frauen. Der Grund? Unsere Symptome sind unterschiedlich. In der medizinischen Literatur waren männliche Symptome immer vorherrschend. Das Problem ist, dass bei einem Herzinfarkt jede Minute das Leben ist. Daher ist es wichtig, die Symptome zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Atmungsprobleme

Atmungsprobleme

Laut der EPISCAN-Studie, die in 11 spanischen Zentren durchgeführt wurde, waren 73% der Patienten mit COPD unterdiagnostiziert, wobei diese Unterdiagnose bei Frauen häufiger auftrat. Warum werden Frauen nicht gleich diagnostiziert? Laut Dr. Joan B. Soriano, wissenschaftlicher Berater der spanischen Gesellschaft für Pulmonologie und Thoraxchirurgie (Separ), lehrte die Medizinische Fakultät " Denken Sie über COPD vor einem Mann, Raucher und über 65-Jährigen nach ", jedoch Frauen Er raucht auch und im Moment betrifft COPD beide Geschlechter gleichermaßen.

Müde? Es ist keine Depression, es kann Apnoe sein

Müde? Es ist keine Depression, es kann Apnoe sein

Die Burgos Sleep Unit kümmert sich um eine Frau pro 8 Männer, obwohl beispielsweise bei Schlafapnoe die Inzidenz bei beiden Geschlechtern ähnlich ist. Der Leiter der Burgos-Schlafabteilung, Dr. Joaquín Terán, bestätigt, dass dies durch ein Stereotyp hervorgerufen wird, bei dem jemand mit Apnoe ein übergewichtiger Mann mit Atembeschwerden ist und viel schnarcht. Wenn eine Frau über Probleme mit Tagesmüdigkeit berichtet, neigen Ärzte dazu, diese eher mit einer Tendenz zu Depressionen oder Drogenkonsum als mit einer möglichen schlafbezogenen Krankheit in Verbindung zu bringen.

Knieoperationen

Knieoperationen

Die Universität von Toronto (Kanada) hat festgestellt, dass Männern häufiger ein Knieersatz und Frauen weniger empfohlen wird. In der Studie überprüften sie alle medizinischen Unterlagen und der einzige Unterschied war nur aufgrund des Geschlechts. Verdienen männliche Knie mehr Pflege? Wenn dein Knie schmerzt, lass es nicht los.

Anämie oder Depression?

Anämie oder Depression?

Laut der Endokrinologin Carme Valls Llobet wird es in medizinischen Handbüchern als normal angesehen, dass Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund von Eisenmangel an Anämie leiden. Wenn eine Frau zur Konsultation kommt und sich über Müdigkeit, Unwohlsein und Konzentrationsprobleme beschwert - eindeutige Symptome einer Anämie -, werden häufig Anxiolytika verschrieben, die auf psychologische Ursachen zurückzuführen sind, anstatt eine Blutuntersuchung zur Beurteilung ihrer Eisenspeicher durchzuführen. Es wurde auch festgestellt, dass viele als Depression diagnostizierte Fälle tatsächlich auf eine Hypothyreose zurückzuführen waren.

Darmkrebs

Darmkrebs

Das Institut Català d'Oncologia stellte geschlechtsspezifische Ungleichheiten bei der Rückübernahme von Darmkrebspatientinnen in Krankenhäusern fest, wobei weniger Frauen als Männer wieder aufgenommen wurden, ohne auf ihre Krankengeschichte zurückzuführen zu sein. Nach dem Studium jeder Krankengeschichte war der einzige Unterschied zwischen einigen Patienten und anderen das Geschlecht. Frauen wurden weniger wieder aufgenommen.

Übermediziert

Übermediziert

Bis vor kurzem waren Frauen nicht Teil klinischer Studien mit neuen Arzneimitteln, da angenommen wurde, dass die Ergebnisse bei Männern automatisch auf Frauen hochgerechnet wurden, wenn Frauen im Durchschnitt weniger wiegen, unser Körper mehr Fett hat und wir mehr davon betroffen sind hormonelle Veränderungen. Nein, wir sind nicht dasselbe. Klinische Studien sollten für jedes Geschlecht durchgeführt werden.

Wir brauchen niedrigere Dosen

Wir brauchen niedrigere Dosen

Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass wir Medikamente unterschiedlich metabolisieren. Wie Valls Llobet betont, "haben mehrere Studien gezeigt, dass die Aktivität eines Leberenzyms, das den Stoffwechsel und die Umwandlung zahlreicher Medikamente unterstützt, bei Frauen bis zu 40% höher ist als bei Männern" , daher sollten unsere Dosen niedriger sein.

Bei der Arbeit passiert es auch

Bei der Arbeit passiert es auch

Professor Karen Messing erklärt: „In einer Konditorei tragen Männer beispielsweise Säcke mit Material auf ihren Schultern oder mit Maschinen, während Frauen am Fließband sind und alle 5 Sekunden Tabletts mit etwa 400 g tragen Klebeband auf eine Stütze ". Beide tragen Gewicht, richtig? " Am Ende des Tages haben sie berechnet, dass jede Frau eine Tonne Gewicht mit ihren Händen bewegt hat, und wenn jedoch ein Bandscheibenvorfall auftritt, wird eine Entschädigung oder Entschädigung nicht in Betracht gezogen weil angenommen wird, dass "so wenig Gewicht" kein Problem verursachen kann ". Auf der anderen Seite wird dies bei Männern berücksichtigt.

So traurig wie es wahr ist. Das Gesundheitssystem behandelt Frauen und Männer nicht gleich. Wir werden mehr mit Medikamenten behandelt, wir machen weniger Tests durch - was unser Leben retten könnte - und selbst unsere Symptome sind unbekannt oder verwirrt. Und wir sagen es nicht nur, die Ärzte selbst erkennen es bereits. Glücklicherweise ändern sich die Dinge, wenn auch nicht so schnell wie sie sollten. Es gibt viele diagnostische und medizinische Fehler, die wir am Ende für uns selbst, für unsere Gesundheit und sogar für unser Leben bezahlen.

Vorurteile, die uns in Gefahr bringen

Wenn Sie fragen, was die erste Todesursache nach Geschlecht ist, ist es üblich, über Brustkrebs bei Frauen und Herzinfarkt bei Männern zu sprechen. Aber so ist es nicht. Daten aus den Todesfällen 2016 gemäß dem Todesursachenbericht des National Institute of Statistics zeigen, dass Erkrankungen des Kreislaufsystems (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt usw.) die Hauptursache für die Sterblichkeit von Frauen sind (272,7 Todesfälle pro 100.000). Zweiter unter den Männern (242,5 pro 100.000).

  • Das Risiko. Wie Dr. María Teresa Ruiz Cantero, Professorin für Medizin und öffentliche Gesundheit an der Universität von Alicante, in der Monographie Gender Biases in der Grundversorgung erklärte, die beispielsweise mit einem akuten Koronarsyndrom mit gleichem Schweregrad konfrontiert ist, mehr Katheterisierungen - eine lebensrettende Maßnahme - für Männer als für Frauen, wodurch mehr Todesfälle von Männern als von Frauen verhindert werden.
  • Warum? Wie Dr. Ruiz Cantero betont, ist der Unterschied das Geschlecht. Dies erklärt sich aus einer Studie der Universität von Siena (Italien) und der London School of Hygiene and Tropical Medicine an Patienten mit akutem Myokardinfarkt, Angina pectoris, chronischer Ischämie und Brustschmerzen. Nach dieser Studie werden Männer und Frauen unterschiedlich behandelt, ohne dass dies mit ihrem Alter oder der Schwere ihrer Symptome zu tun hat. Nur wegen der (falschen) Wahrnehmung, dass das, was mit ihnen passiert, ernster ist.

Der Referent ist männlich

In der letzten Staffel von Grey's Anatomy erleidet Dr. Bailey einen Herzinfarkt, aber der Arzt, der sie behandelt, möchte keinen Stresstest durchführen, um dies zu diagnostizieren, da sie nicht das typische Symptom von Brustschmerzen aufweist, das für einen Mann typischer ist als von Frauen, deren Symptome diffuser sind und mit einem Angstanfall verwechselt werden können.

  • Wir sind nicht gleich. Bailey wirft ihm vor, "wenn ich Sie wäre, würde ich die Statistiken darüber berücksichtigen, was mit Menschen passiert, die nicht mit Ihnen identisch sind." Weil die Medizin, wie Ruiz Cantero sagt, "die Gesundheitsprobleme von Frauen definiert und misst, basierend auf der Akzeptanz, dass die Norm für Gesundheit und Krankheit das ist, was weißen Männern passiert."
  • Wir sind "atypisch". Der weibliche Herzinfarkt wird als atypisch eingestuft, aber "der atypische Herzinfarkt ist typisch für Frauen". Wenn es nicht als normal angesehen wird, liegt es daran, dass es nicht dem Menschen gehört.

Unwissenschaftliche Überzeugungen

Der Endokrinologe Valls Llobet bekräftigt: "Bis in die 90er Jahre wurde angenommen, dass Frauen auf natürliche Weise vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen (durch ihre Hormone) geschützt sind und dass diesbezüglich keine Studien durchgeführt werden müssen, die geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigen." Und dann ist Herz-Kreislauf-Krankheit unsere erste Todesursache.

Der "emotionale Faktor"

Valls Llobet weist auf die Tendenz hin, Gesundheitsprobleme von Frauen emotionalen Ursachen zuzuschreiben.

  • Anämie oder Depression? Laut dem Endokrinologen wird es in medizinischen Handbüchern als normal angesehen, dass Frauen im gebärfähigen Alter an Eisenmangelanämie leiden. Wenn er jedoch ins Büro kommt und über Müdigkeit, Unbehagen und Konzentrationsprobleme klagt - eindeutige Symptome einer Anämie -, wird ihm normalerweise eine Blutuntersuchung zur Beurteilung seiner Eisenvorräte verschrieben, die normalerweise auf psychologische Ursachen zurückzuführen ist.
  • Was wäre, wenn es die Schilddrüse wäre? Es wurde auch gesehen, dass viele als Depression diagnostizierte Fälle tatsächlich auf eine Hypothyreose zurückzuführen waren

Wir sind überbehandelt

Bis vor kurzem waren Frauen nicht Teil klinischer Studien mit neuen Arzneimitteln, da angenommen wurde, dass die Ergebnisse bei Männern automatisch auf Frauen hochgerechnet wurden, wenn Frauen im Durchschnitt weniger wiegen, unser Körper mehr Fett hat und wir mehr davon betroffen sind hormonelle Veränderungen.

  • Unsere hormonellen Veränderungen. Ruiz Cantero weist darauf hin, dass, wenn Frauen nicht in die klinischen Studien mit Arzneimitteln einbezogen werden, "mögliche Probleme der Wechselwirkung zwischen dem bewerteten Arzneimittel und der periodischen hormonellen Variabilität von Frauen nicht erkannt werden , die sich stark von denen von Männern unterscheiden, was möglich ist." führen zu mehr Nebenwirkungen “.
  • Wir metabolisieren anders. Wie Valls Llobet betont, "haben mehrere Studien gezeigt, dass die Aktivität eines Leberenzyms, das den Stoffwechsel und die Transformation zahlreicher Medikamente unterstützt, bei Frauen bis zu 40% höher ist als bei Männern" , daher sollten unsere Dosen niedriger sein.