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Symptome eines zerebralen Schlaganfalls und wie man ihn frühzeitig erkennt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Erkennen Sie einen Schlaganfall frühzeitig

Erkennen Sie einen Schlaganfall frühzeitig

Auch als zerebrovaskulärer Unfall bekannt, tritt er auf, wenn Blut aufgrund der Verstopfung einer Arterie durch einen Thrombus oder der Ruptur eines Blutgefäßes nicht in das Gehirn gelangt. Die Symptome treten etwa 10 Sekunden nach einer Störung der Blutversorgung des Gehirns auf. Es gibt drei Hauptsymptome, die Sie kennen müssen, um sie zu identifizieren.

Symptom 1: Können Sie lächeln?

Symptom 1: Können Sie lächeln?

Der Verlust der Empfindung auf einer der beiden Seiten des Gesichts ist eines der häufigsten Symptome. Dies führt dazu, dass sich beim Versuch zu lächeln der rechte oder linke Teil des Mundes nicht bewegt. Dieses Symptom wird normalerweise von anderen Beschwerden begleitet, wie einem plötzlichen Kribbeln im Gesicht, Arm oder Bein auf der betroffenen Seite.

Symptom 2: Können Sie einen Satz wiederholen?

Symptom 2: Können Sie einen Satz wiederholen?

Die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn kann dazu führen, dass der Betroffene Schwierigkeiten hat, sich auszudrücken (es ist schwierig für ihn, Worte zu artikulieren, oder was er sagt, macht keinen Sinn). Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall hat, bitten Sie ihn, einen einfachen Satz zu wiederholen, z. B. "Heute ist Dienstag". Es kann auch sein, dass Sie nicht verstehen, was gesagt wird.

Symptom 3: Heben Sie Ihre Arme gut an?

Symptom 3: Heben Sie Ihre Arme gut an?

Dieser Test hängt mit dem Mangel an Kraft und Empfindlichkeit zusammen, den die Störung auf einer Körperseite verursacht. Wenn dies beim Anheben der Arme nicht möglich ist oder einer der beiden Stürze zusammenbricht, ist dies ein klares Symptom für einen möglichen Schlaganfall.

Es gibt mehr Symptome, die warnen

Es gibt mehr Symptome, die warnen

Wenn der Blutfluss im Gehirn verändert ist, können auch andere Symptome auftreten, obwohl sie manchmal schwer zu identifizieren sind oder mit dem Hirninfarkt zusammenhängen, da sie mit anderen Krankheiten wie Migräne verwechselt werden können. Wenn Sie sie kennen, können Sie schnell reagieren.

Sehstörung

Sehstörung

Die betroffene Person kann für einige Momente verschwommen oder doppelt sehen oder sogar das Sehvermögen in einem oder beiden Augen verlieren. Dieses Symptom kann auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein, beispielsweise auf eine Migräne mit Aura. In jedem Fall sollten Sie so schnell wie möglich in die Notaufnahme gehen, wenn das Sehvermögen (auf einem oder beiden Augen) auch nur vorübergehend verloren geht.

Plötzliche Kopfschmerzen

Plötzliche Kopfschmerzen

Wenn das Gehirn weder Blut noch Sauerstoff erhält, klagt es möglicherweise über starke Kopfschmerzen ohne erkennbaren Grund. Sie sollten um Hilfe bitten, wenn die Schmerzen sehr stark sind, Sie Schwierigkeiten haben, einen Körperteil zu bewegen, Übelkeit, Erbrechen oder Schläfrigkeit.

Hier erfahren Sie, wie die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen aussehen.

Ungleichgewicht und Schwindel

Ungleichgewicht und Schwindel

Es ist üblich, dass die betroffene Person leicht aus dem Gleichgewicht gerät oder Schwierigkeiten beim Gehen hat, wenn sie einen Schlaganfall erleidet und auf einer der beiden Körperseiten an Kraft verliert.

Hör-, Geruchs- und Geschmacksprobleme

Hör-, Geruchs- und Geschmacksprobleme

Ein Schlaganfall kann auch dazu führen, dass andere Sinne wie Geruch, Geschmack oder Gehör vorübergehend beeinträchtigt werden. Bei Berührung kann ein gewisses Kribbeln auftreten.

Plötzlich versagt die Erinnerung

Plötzlich versagt die Erinnerung

Ein plötzlicher Gedächtnisverlust sollte Sie ebenfalls auf der Hut halten. Diese Art der Amnesie hat nichts mit dem Gedächtnisverlust zu tun, der mit dem Alter auftritt, sondern wird im Allgemeinen von einem allgemeinen Gefühl großer geistiger Verwirrung begleitet.

Koordinationsprobleme

Koordinationsprobleme

Wenn der Herzinfarkt auftritt, gibt es Schwierigkeiten, Bewegungen zu koordinieren. So ist es zum Beispiel schwierig, aufrecht zu bleiben, Sie verlieren leicht das Gleichgewicht und Sie haben ein Gefühl von Schwindel, Schwindel oder Problemen beim Gehen.

Muskelschwäche

Muskelschwäche

Sie spüren Schwäche und mangelnde Kraft in einem Arm oder Bein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich gleichzeitig auf Arm und Bein auf derselben Körperseite befindet. Dieses Gefühl kann von Taubheit, Kribbeln und geringerer Empfindlichkeit begleitet sein. Dies kann auch das Gesicht beeinträchtigen. In diesem Fall können Sie das steife Gesicht sehen. Es sollte nicht mit dem Kribbeln verwechselt werden, das zu spüren ist, wenn ein Arm oder ein Bein nach einer Weile in schlechter Haltung einschläft.

Er geht nicht ins Krankenhaus, sie bringen dich

Er geht nicht ins Krankenhaus, sie bringen dich

Es ist wichtig, dass 112, wenn die ersten Symptome bemerkt werden, wie Lähmungen auf einer Seite des Gesichts, Schwäche in einem Körperteil oder Sprachprobleme, unverzüglich aufgerufen und die Symptome beschrieben werden. Auf diese Weise wird der „Schlaganfallcode“ aktiviert und ein Gesundheitsteam wird den Patienten in Rekordzeit auf eine spezialisierte Schlaganfallstation übertragen, was der Schlüssel zum Überleben ist. Dieses Verfahren ist viel effektiver als auf eigene Faust in die Notaufnahme zu gehen.

Während der Krankenwagen ankommt

Während der Krankenwagen ankommt

Nehmen Sie den Kranken auf, lockern Sie seine Kleidung und lassen Sie Platz um ihn herum, damit er gut atmen kann. Stellen Sie sicher, dass sie auf der Seite liegen und den Kopf leicht angehoben haben, um ein Ersticken bei Erbrechen zu vermeiden. Wenn niemand mit dem Patienten zusammen sein kann, ist es am besten, ihn zuerst aufzunehmen und dann 112 anzurufen. Geben Sie ihm keine Flüssigkeiten oder Lebensmittel, um ein Ersticken zu vermeiden.

Wenn Sie diesen Beitrag lesen, sind in Spanien zwischen einem und zwei Schlaganfälle aufgetreten. Es wird berechnet, dass alle 14 Minuten eine gegeben wird.

Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall, auch als Schlaganfall, Embolie oder Gehirnblutung bekannt, ist eine der am meisten gefürchteten akuten Erkrankungen. Es entspricht einem Herzinfarkt, jedoch im Gehirn, und tritt auf, wenn aufgrund einer verstopften Arterie oder eines gebrochenen Blutgefäßes nicht genügend Blut den Kopf erreicht.

Der Schlaganfall in Spanien. Schlaganfall ist die zweithäufigste Todesursache in Spanien (die erste bei Frauen vor Brustkrebs), die häufigste Ursache für erworbene Behinderungen bei Erwachsenen und die zweite für Demenz. Nach Angaben der spanischen Gesellschaft für Neurologie (SEN) erleiden in unserem Land jedes Jahr 110.000 bis 120.000 Menschen einen Schlaganfall, von denen 50% Folgen haben oder sterben müssen. Insbesondere sterben jedes Jahr mehr als 16.000 Frauen an einem Gehirnschlag. Gegenwärtig haben mehr als 330.000 Spanier aufgrund eines Schlaganfalls eine gewisse Einschränkung ihrer Funktionsfähigkeit. 90% der Schlaganfallfälle könnten durch eine angemessene Prävention von Risikofaktoren und einen gesunden Lebensstil verhindert werden.

8 Symptome, um einen Schlaganfall zu identifizieren

Die Symptome eines Schlaganfalls oder einer Embolie treten etwa 10 Sekunden nach einer Störung der Blutversorgung des Gehirns auf. Obwohl es manchmal schwierig ist, einen Schlaganfall zu identifizieren oder sich darauf zu beziehen, weil sie mit anderen Krankheiten wie Migräne verwechselt werden können, hilft es uns, schnell zu reagieren, wenn wir sie kennen.

  1. Muskelschwäche. Sie spüren Schwäche und mangelnde Kraft in einem Arm oder Bein. Es ist am wahrscheinlichsten, dass es sich zur gleichen Zeit am Arm und am Bein auf derselben Körperseite befindet. Dieses Gefühl kann von Taubheit, Kribbeln und geringerer Empfindlichkeit begleitet sein. Dies kann auch das Gesicht beeinträchtigen. In diesem Fall fällt das steife Gesicht auf. Es sollte nicht mit dem Kribbeln verwechselt werden, das man spürt, wenn ein Arm oder ein Bein nach einer Weile in einer schlechten Haltung einschläft.
  2. Plötzlicher Sehverlust Es ist für die betroffene Person möglich, für einige Momente verschwommen zu sehen, sich zu verdoppeln oder sogar das Sehvermögen eines oder beider Augen zu verlieren. Dieses Symptom kann auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein, beispielsweise auf eine Migräne mit Aura. In jedem Fall sollten Sie so schnell wie möglich in die Notaufnahme gehen, wenn Sie das Sehvermögen (auf einem oder beiden Augen) auch nur vorübergehend verlieren.
  3. Hör-, Geruchs- und Geschmacksprobleme. Ein Schlaganfall kann auch dazu führen, dass andere Sinne wie Geruch, Geschmack oder Gehör vorübergehend beeinträchtigt werden. Bei Berührung kann ein gewisses Kribbeln auftreten.
  4. Plötzlich versagt das Gedächtnis. Ein plötzlicher Gedächtnisverlust sollte Sie ebenfalls auf der Hut halten. Diese Art der Amnesie hat nichts mit dem Gedächtnisverlust zu tun, der mit dem Alter auftritt, sondern wird im Allgemeinen von einem allgemeinen Gefühl großer geistiger Verwirrung begleitet.
  5. Schwierigkeiten beim Sprechen Wenn die betroffene Person plötzlich nicht mehr sprechen kann oder dies mit den falschen Worten tut oder nichts, was sie sagt, verstanden wird, kann dies ein Zeichen für einen Schlaganfall sein. Es kann auch sein, dass Sie nicht verstehen, was gesagt wird.
  6. Koordinationsprobleme. Wenn der Herzinfarkt auftritt, gibt es Schwierigkeiten, Bewegungen zu koordinieren. So ist es zum Beispiel schwierig, aufrecht zu bleiben, Sie verlieren leicht das Gleichgewicht und Sie haben ein Gefühl von Schwindel, Schwindel oder Problemen beim Gehen. In der Tat ist eine der möglichen Ursachen für Schwindel beim Aufstehen Schlaganfall.
  7. Vorübergehender Bewusstseinsverlust. Manchmal kann ein Schlaganfall mit einer Ohnmacht einhergehen, aber ohne die anderen beschriebenen Symptome wäre es schwierig, die Ohnmacht mit einem Hirninfarkt in Verbindung zu bringen.
  8. Plötzliche Kopfschmerzen. Wenn das Gehirn weder Blut noch Sauerstoff erhält, klagt es möglicherweise über sehr starke Kopfschmerzen ohne erkennbaren Grund. Sie sollten um Hilfe bitten, wenn die Schmerzen sehr stark sind, Sie Schwierigkeiten haben, einen Körperteil zu bewegen, Übelkeit, Erbrechen oder Schläfrigkeit.

Zweifelst du an den Symptomen? Machen Sie diesen Test, um herauszufinden, ob es sich um einen Schlaganfall handelt

Wenn Sie immer noch Zweifel haben, können Sie mit diesen vier einfachen Überprüfungen schnell feststellen, ob die Symptome, die eine Person zeigt, wirklich ein Schlaganfall sind.

  1. Lass ihn seine Arme heben. Bitten Sie ihn, die Arme nach vorne zu strecken. Sie sollten besonders misstrauisch sein, wenn Sie einen Ihrer Arme nicht anheben können oder wenn einer niedriger als der andere ist. Wenn einer der Arme herunterfällt, ist dies ein sehr deutliches Symptom.
  2. Bring ihn zum Lächeln. Ein asymmetrisches Lächeln ist ein Symptom für einen Schlaganfall. Wenn Sie zum Lächeln aufgefordert werden, Ihre Lippe nicht zu bewegen oder nur eine Seite Ihres Mundes anzuheben, ist dies ebenfalls bezeichnend.
  3. Sagen Sie ihm, er soll einen Satz wiederholen. Wählen Sie eine sehr einfache und konsistente Phrase. Zum Beispiel: "Heute ist ein guter Tag." Wenn es Ihnen schwer fällt, es zu wiederholen, ist es Zeit zu handeln.
  4. Fragen Sie ihn, wo er ist. Fragen Sie ihn so einfach, als ob er weiß, wo er ist oder in welchem ​​Jahr. Wenn Sie nicht antworten können, kann es sich auch um einen Schlaganfall handeln.

Aktivieren Sie den Strichcode

Wenn alles, was wir Ihnen gesagt haben, den Verdacht erweckt, dass es sich um einen Schlaganfall handelt, warten Sie nicht, bis Sie Alarm schlagen, auch wenn Sie noch Zweifel haben. Es ist immer besser, den Anruf zu tätigen und dann die Ärzte die Embolie ausschließen zu lassen, als nicht anzurufen und es später bereuen zu müssen.

So aktivieren Sie den Ictus-Code. Rufen Sie sofort die Notaufnahme an (die Telefonnummer lautet 112) und beschreiben Sie die Symptome. Wenn der Arzt, mit dem Sie sprechen, der Ansicht ist, dass ein Schlaganfallrisiko besteht, aktiviert er den Schlaganfallcode, ein internes Warnsystem, mit dem das Krankenhaus sofort über das Geschehen informiert werden kann. Auf diese Weise kann der Patient in eine spezialisierte Schlaganfallstation gebracht werden, und der Neurologe wird ihn in Rekordzeit betreuen, was für sein Überleben von entscheidender Bedeutung ist.

Er geht nicht ins Krankenhaus, sie bringen dich

Es ist wichtig, dass 112, wenn die ersten Symptome bemerkt werden, wie Lähmungen auf einer Seite des Gesichts, Schwäche in einem Körperteil oder Sprachprobleme, unverzüglich aufgerufen und die Symptome beschrieben werden. Auf diese Weise wird der „Schlaganfallcode“ aktiviert und ein Gesundheitsteam wird den Patienten in Rekordzeit auf eine spezialisierte Schlaganfallstation übertragen, was der Schlüssel zum Überleben ist. Dieses Verfahren ist viel effektiver als auf eigene Faust in die Notaufnahme zu gehen.

Geschwindigkeit ist alles. Wenn der Schlaganfall nicht rechtzeitig erkannt wird, kann er tödlich sein oder Schäden verursachen, die schwerwiegende Folgen haben, wie Lähmungen, Sprachstörungen, kognitive Defizite … Wenn Sie jedoch schnell handeln, können sie vollständig oder weitgehend vermieden werden. In den letzten 10 Jahren hat sich die Prognose eines Schlaganfalls geändert und es ist eine behandelbare Krankheit geworden. Wir bestehen jedoch darauf, dass dies schnelles Handeln und besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die rechtzeitige Aktivierung des Strichcodes ist der beste Weg, um dies zu erreichen. Er glaubt, dass nach Angaben der spanischen Gesellschaft für Neurologie (SEN) eine frühzeitige Behandlung das Leben von mehr als 6.000 Menschen pro Jahr retten könnte. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie wichtig es ist, schnell zu handeln, sehen Sie, was passiert, je nachdem, wie schnell Sie ins Krankenhaus gelangen:

  • Wenn Sie vor 4 Stunden ins Krankenhaus kommen. Es ist möglich, dass es keine Folgen gibt, obwohl dies von der Intensität des Angriffs, dem betroffenen Bereich im Gehirn und der Art des Schlaganfalls abhängt.
  • Wenn Sie nach 4 Stunden ankommen. Hirnschäden können schwerwiegend sein und mit Medikamenten nur schwer behoben werden. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, einen Katheter durch die rechte Oberschenkelarterie (in der Leiste) einzuführen und ihn zum Gehirn zu bringen, um den Thrombus zu lösen.
  • Über 8 Stunden hinaus. Die Behandlung, um das Gehirn von der Leiste zu befreien, kann nur bis zu 8 Stunden nach Beginn der Symptome angewendet werden. Danach ist eine Hirnschädigung wahrscheinlich irreversibel.

Was tun, wenn der Krankenwagen ankommt?

  • Unterbringe die Kranken. Während die Hilfe eintrifft, lockern Sie die Kleidung des Patienten und lassen Sie Platz um ihn herum, damit er gut atmen kann. Stellen Sie sicher, dass er sich hinlegt und bequem ist, entweder im Bett, auf einem Sofa oder - wenn es keine andere Wahl gibt - auf dem Boden, um zu verhindern, dass er fällt. Es ist am besten, sich auf die Seite zu legen und den Kopf leicht auf ein Kissen zu heben, um ein Ersticken bei Erbrechen zu vermeiden. Wenn es niemanden gibt, der mit dem Patienten zusammen sein kann, während eine andere Person die Notaufnahme anruft, ist es am besten, dass Sie ihn zuerst unterbringen und dann 112 anrufen.
  • Geben Sie ihm keine Flüssigkeiten oder Lebensmittel. Füttern oder trinken Sie nicht, um zu verhindern, dass die Person, die einen Schlaganfall hat, erstickt oder Atembeschwerden hat.

Was wird im Krankenhaus passieren?

In der Notaufnahme wird ein ganzes medizinisches Protokoll zur Behandlung des Patienten erstellt, das normalerweise aus Folgendem besteht:

  • Erstprüfung. Wenn der Patient im Krankenhaus ankommt, wird eine schnelle Untersuchung durchgeführt und wenn der Verdacht, dass es sich um einen Schlaganfall handelt, bestätigt wird, wird ein Gehirn-CT-Scan durchgeführt. Dieser Bildgebungstest bestätigt, ob in einem Bereich des Gehirns Schäden aufgetreten sind.

Wenn die Tests positiv sind, wird der Schlaganfall schnell behandelt, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Arten von Schlaganfällen und ihre Behandlung

Der Schlaganfall kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Dementsprechend erhalten Sie die eine oder andere Behandlung.

  • Wenn es ischämisch ist, dh wenn es durch eine signifikante Abnahme des Blutflusses verursacht wurde, den ein Teil unseres Gehirns erhält, ist es am dringendsten, den Blutfluss im betroffenen Bereich so schnell wie möglich wiederherzustellen. Um es zu behandeln, werden normalerweise Medikamente verabreicht, um das Gerinnsel aufzulösen oder andere Techniken anzuwenden, die es ermöglichen, die Vene oder Arterie weiter zu öffnen und die Blutversorgung wiederherzustellen.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird durch den Bruch eines Gehirngefäßes verursacht. Möglicherweise ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um die beschädigte Arterie zu reparieren und die Blutung einzudämmen. Sie sind seltener, aber ihre Sterblichkeit ist erheblich höher.

Nach der Entladung. Eine pharmakologische Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, Antihypertensiva und Statinen wird normalerweise verabreicht, um eine weitere Krise zu vermeiden. Wenn es Folgen gibt, muss der Patient möglicherweise rehabilitiert werden, um sich zu erholen.

Was sind die Folgen eines Schlaganfalls?

Der ischämische Schlaganfall, der am häufigsten auftritt, da er 85% der Fälle ausmacht, ist die dritte Todesursache in Spanien. Darüber hinaus haben 48% der Überlebenden irgendeine Art von Folgen: Mobilitätsprobleme, Sprachprobleme, kognitive Beeinträchtigungen usw.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist weniger häufig, hat aber eine bessere Prognose, da er laut der Gruppe der zerebrovaskulären Erkrankungen der spanischen Gesellschaft für Neurologie normalerweise weniger Folgen hat.

Was sind die Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall?

  1. Arteriosklerose. Wenn die im Blut zirkulierenden Fette in den Arterien abgelagert werden, verringert sich der Innendurchmesser der Arterien, was die Zirkulation des Blutes erschwert. Wenn diese Plaque zusätzlich Blutplättchen ansammelt, kann dies zu einem Thrombus führen, der die Durchblutung behindert und lebenswichtige Organe ohne Sauerstoff belässt. Zerebrale Schlaganfälle werden dadurch verursacht, dass der Thrombus die Blutversorgung einer Arterie im Gehirn stoppt.
  2. Vorhofflimmern Diese Arrhythmie ist für etwa 35% aller Schlaganfälle verantwortlich.
  3. Veränderungen im Herzen. Die Erweiterung der Herzkammern oder Klappen kann zu Blutgerinnseln (Thromben) im Herzen führen, die dann zum Gehirn gelangen.
  4. Trauma Ein Schlag kann dazu führen, dass die Wand einer Arterie reißt, Gerinnsel entstehen, die zum Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen können. Der Bruch kann spontan sein, ist jedoch am häufigsten als Folge eines Traumas
  5. Zerebrale Venenthrombose. Obwohl die meisten Schlaganfälle auf den Verschluss einer Arterie zurückzuführen sind, können sie auch durch eine Vene verursacht werden.

Was sind die Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall?

  1. Hypertonie. Hoher Blutdruck kann die Ursache einer Gehirnblutung sein.
  2. Zerebrale Amyloid-Angiopathie. Wenn sich das Beta-Amyloid-Protein in den Hirnarterien ansammelt, kann es nicht nur zu degenerativen Erkrankungen wie Alzheimer führen, sondern auch zu Gehirnblutungen führen.
  3. Anormaler Blutgefäßbruch. Es ist eine weitere Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall.

Risikofaktoren

  • Alter. Die Inzidenz von Schlaganfällen ist nach dem 55. Lebensjahr höher, aber… Fälle unter 55 Jahren, die vor einigen Jahren die Ausnahme waren und nur im Zusammenhang mit angeborenen Krankheiten auftraten, haben die Fälle im Bereich von 35 bis 55 Jahren erhöht Jahre aufgrund von Fettleibigkeit, Rauchen, hohem Cholesterinspiegel, Bewegungsmangel, Stress oder Bluthochdruck. Das Alter erklärt auch, warum Frauen mehr Schlaganfälle erleiden, da wir im Durchschnitt länger leben als Männer. Dr. Gállego erklärt: „Das Alter ist der wichtigste nicht veränderbare Risikofaktor für Schlaganfälle, daher wird ein Anstieg des Schlaganfalls erwartet. Inzidenz und Prävalenz dieser Krankheit in den kommenden Jahren und insbesondere in Spanien, wo laut WHO im Jahr 2040 die älteste Bevölkerung Europas leben wird. “
  • Eine Frau sein. Schlaganfall ist die häufigste Todesursache bei Frauen vor Brustkrebs und tritt häufiger nach den Wechseljahren auf, wenn wir durch die Wirkung weiblicher Hormone weniger geschützt sind. Dies ist unter anderem deshalb so, weil wir mehr an Bluthochdruck leiden, einem der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle. Wir haben auch mehr Vorhofflimmern, eine Art von Arrhythmie, die das Risiko eines Hirninfarkts mit 5 multipliziert. Darüber hinaus sinken nach den Wechseljahren die Spiegel weiblicher Hormone, die vor Schlaganfall schützen.
  • Nehmen Sie orale Kontrazeptiva. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva kann das Schlaganfallrisiko leicht erhöhen. Wenn jedoch Verhütungsmittel mit dem Rauchen verbunden sind, steigt das Risiko bei Frauen über 35 Jahren sprunghaft an.
  • Eine Familiengeschichte von Schlaganfällen haben. Wenn Sie Familienmitglieder haben, die einen Schlaganfall oder eine zerebrovaskuläre Erkrankung haben, besteht ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Wenn der Verwandte der Vater ist, wird das Risiko eines Schlaganfalls mit 2,4 multipliziert. Und wenn es die Mutter ist, 1.4.
  • Rauch. Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle. Warum? Nun, weil Tabak dazu führt, dass sich Fettstoffe in der Karotis ansammeln, was es für Blut schwierig macht, das Gehirn zu erreichen. Auch Nikotin verursacht Bluthochdruck. Kohlenmonoxid in Zigaretten verringert die Menge an Sauerstoff, die das Gehirn erreicht. Außerdem verdickt Tabakrauch das Blut und lässt es leichter gerinnen. Darüber hinaus schwächt es die Wände der Blutgefäße im Gehirn und es besteht ein höheres Risiko, dass sie brechen. Die gute Nachricht ist, dass nach 5 Jahren des Aufhörens das Risiko eines Ex-Rauchers das gleiche ist wie das eines Nichtrauchers.
  • Haben Sie eine Migräne Menschen mit Migräne und insbesondere mit Aura haben ein höheres Schlaganfallrisiko. Und wenn es sich um Frauen handelt, die nicht nur an Migräne leiden, sondern auch Verhütungsmittel einnehmen, ist das Risiko sogar noch höher. Wenn Sie Zweifel haben, welche Kopfschmerzen Sie haben und was Sie nehmen müssen, verpassen Sie diesen Artikel nicht.
  • Schnarchst du? Wenn Sie zusätzlich zum Schnarchen einige Sekunden lang nicht mehr atmen, dh an Schlafapnoe leiden, vervielfacht sich das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um 2,5%. Oft besteht die Behandlung aus Abnehmen, manchmal ist es sogar notwendig, zur Operation zu gelangen. Hier erfahren Sie, wie Sie Schnarchen vermeiden können.
  • Bewegungsmangel. Das Herz braucht Bewegung, um gesund zu sein. Sport hilft, Arteriosklerose zu verhindern, das Gewicht in Schach zu halten (Fettleibigkeit ist ein weiterer Risikofaktor), den Blutdruck zu verbessern usw.
  • Fettleibigkeit. Die zusätzlichen Kilos prädisponieren Sie auch für einen Schlaganfall. Laut einer Studie des Hospital del Mar in Barcelona, ​​die im European Journal of Neurology veröffentlicht wurde, erhöht abdominale Adipositas das Schlaganfallrisiko, insbesondere bei Frauen. Wenn Sie Gewichtsprobleme haben und wissen möchten, welche Diät für Sie die beste ist, sollten Sie unseren Test nicht verpassen.
  • Diabetes. Wenn der Blutzucker hoch ist, werden die Blutgefäße im Gehirn (und im gesamten Körper) beschädigt. Wenn Sie bei einem Schlaganfall einen hohen Glukosespiegel haben, ist der Schaden in der Regel schwerwiegender.
  • Hochspannung. Es kann sowohl hinter einem ischämischen als auch einem hämorrhagischen Schlaganfall stehen. Im ersten Fall, weil es mit Arteriosklerose zusammenhängt und dies dazu führt, dass ein Thrombus einen Schlaganfall auslöst. Andererseits wirkt sich Bluthochdruck auch auf die Blutgefäße aus und kann die Ursache für Gehirnblutungen sein.
  • Hoher Cholesterinspiegel. Cholesterin haftet an den Innenwänden der Blutgefäße (Arteriosklerose) und dies erhöht das Risiko, dass ein Thrombus einen Schlaganfall verursacht.

Was tun, um einen Schlaganfall zu verhindern?

Ihr Lebensstil hat großen Einfluss auf Ihr Schlaganfallrisiko. Es wird geschätzt, dass bis zu 80% der Fälle verhindert werden können, indem Sie nur ein paar kleine Änderungen an Ihren Gewohnheiten vornehmen.

  • Nehmen Sie Vollkorngetreide. Getreide und daraus gewonnene Produkte werden normalerweise raffiniert, ein industrieller Prozess, bei dem ein Großteil der Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien entfernt wird. Es wurde gezeigt, dass der Verzehr von Vollkornprodukten bei Frauen mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden ist.
  • Gemüse einschließen. Die Einnahme von 5 Portionen Obst und Gemüse schützt die Arterien dank der darin enthaltenen Antioxidantien vor einer Verschlechterung und verhindert so Schlaganfälle. Kreuzblütler (unter anderem Brokkoli, Blumenkohl, Kohl, Rübe und Brunnenkresse), grünes Blattgemüse und Zitrusfrüchte scheinen am vorteilhaftesten zu sein.
  • Übung. Übung verhindert Arteriosklerose und beschleunigt die Genesung nach einem Schlaganfall. Wenn Sie mehr als 2 Stunden pro Woche laufen, verringert sich Ihr Risiko um etwa 40%, heißt es in einer kürzlich durchgeführten amerikanischen Studie.
  • Kaffee und Tee trinken. Das Trinken von 1 Tasse Kaffee pro Tag und 2 Tasse grünem Tee verringert das Risiko einer Gehirnblutung um 32%, da es die Bildung von Gerinnseln verhindert.

Gewohnheiten, die das Schlaganfallrisiko erhöhen

  • Das Salz übertreiben. Hoher Blutdruck kann das Risiko eines Schlaganfalls bis zu fünfmal erhöhen. Wenn dieser Faktor kontrolliert würde, könnten die Todesfälle durch Schlaganfall um fast die Hälfte reduziert werden. Essen Sie natriumarme Lebensmittel und beschränken Sie die Verwendung von Salz beim Kochen so weit wie möglich.
  • Zu viele Süßigkeiten. In Bezug auf Schlaganfall entspricht Diabetes dem Altern von 15 Jahren. Um dies zu verhindern, versuchen Sie, nahe an Ihrem Idealgewicht zu bleiben und raffinierten (süßen) Zucker zu begrenzen.
  • Viele Fette. Schlechtes Cholesterin erhöht das Schlaganfallrisiko. Begrenzen Sie Lebensmittel, die schlechtes Cholesterin liefern, wie rotes Fleisch oder ganze Milchprodukte, und erhöhen Sie das von blauem Fisch, Leinsamen oder Olivenöl, die das Gute erhöhen.
  • Der Alkohol. Durch die Begrenzung des Alkoholgehalts wird das Schlaganfallrisiko beseitigt. Alkohol sowie Tabak verursachen Bluthochdruck und Veränderungen der Blutgerinnung.
  • Rauch. Tabak begünstigt die Anreicherung von Fettstoffen in der Karotis, was es dem Blut erschwert, das Gehirn zu erreichen. Darüber hinaus erhöht Nikotin den Blutdruck, Kohlenmonoxid in Zigaretten verringert die Menge an Sauerstoff, die das Gehirn erreicht, und Tabakrauch verdickt das Blut und macht es anfälliger für Gerinnung. Zum Beenden sind keine weiteren Gründe erforderlich.

Mit dem Rat von:

Doktor Jaime Gállego Culleré. Koordinator der SEN-Studiengruppe für zerebrovaskuläre Erkrankungen.